4. Juli 2011

Hechelkurs - ich komme

Man kennt ja die Vorurteile über Geburtvorbereitungskurse: Da hängen nur Ökos ab, da wird die ganze Zeit gehechelt, anwesende Männer sind alles Warmduscher. Okay, habe ich mir gedacht, bist du halt auch ein Warmduscher und gehst da mal hin. 5 von 7 Terminen darf ich meine Holde nun begleiten - und einen habe ich schon hinter mir.

Als sich die Gruppe kurz vor dem Kurs versammelte, konnte man allen Männern den großen Respekt und die Verzweiflung in den Gesichtern ansehen. "Scheiße, was mache ich hier nur", war jedem einzelnen aus den den Augen zu lesen.
Das hat mich gleich mal wieder entspannt. Und alles stellte sich dann auch als relativ harmlos heraus.

Eigentlich lauschten wir nur der Hebamme, die äußerst detailreich die Geburt schilderte - und dabei keine auch noch so schmerzhafte Einzelheit ausließ. Jetzt konnte ich in den Gesichtern der Frauen die gerade noch so wohlige Gesichtsfarbe weichen und das berühmte "P" für Panik in den Augen aufsteigen sehen. Nennt man sowas etwa Gleichberechtigung?

Ich dachte mir, stellst du auch mal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich gleich beim ersten Mal unbeliebt mache. "Entschuldigung, das hört sich ja alles sehr drastisch und schmerzhaft an. Wieviel Frauen entscheiden sich denn jetzt noch für einen geplanten Kaiserschnitt?" Mich traf ein strafender Blick, dann bekam ich die Antwort: "So etwas gibt es bei uns nicht. Wir machen Kaiserschnitte nur bei medizinischer Indikation." Kam wohl nicht so gut an, meine Frage... Egal, bei so vielen Schwangeren und Männern, die die Hebamme in der Woche sieht, hat sie es nächste Woche eh wieder vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen