29. Juni 2011

Wer soll das bezahlen?

Ich kenne ja das Sprichwort, dass einem Kinder die Haare vom Kopf fressen. Aber wie nennt man es denn, wenn das schon vor der Geburt passiert? Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, was so ein Baby kostet, bevor es überhaupt auf der Welt ist? Wickelkommode, Kinderbett, Beistellbett, Wippe, Kleiderschrank, Reisebett, Kinderwagen, Autositz und vor allem: Klamotten!

Da wünscht man sich glatt nochmal Baby zu sein. So viel, wie wir für diesen kleinen Wurm in kürzester Zeit einkaufen, schaffe ich nicht mal in einem Jahr. Gerade waren wir am Wochenende bei Freunden in Goslar, die auch eine Tochter haben. Da war es ja irgendwie unausweichlich, mal in den abgelegten Klamotten der kleinen zu stöbern. "Ich bring mal die ersten drei Umzugskartons hoch", flötete unsere Freundin fröhlich und verschwand im Keller. Die ersten drei? Wieviele sind denn da noch? Ich habe mich schon tagelang nur durch Babyklamotten wühlen sehen. Aber nach dem ersten Karton haben wir aufgegeben - den aber auch nahezu komplett mit genommen.

Aber das ist ja nicht alles. Welcher werdende Vater kann schon an einem Laden vorbei gehen, in dem es Klamotten für Babys gibt? Ich schaffe es - nicht. Sind ja auch irgendwie niedlich, diese ganze kleinen Strampler, Bodys, Hosen und Kleidchen. Die Baby-Industrie weiß halt ganz genau, wie sie uns werdende Eltern um den Finger wickeln kann und nutzt das auch schamlos aus. Aber was beschwere ich mich? Ich würde es ja genauso machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen